Translate into your language

Montag, 5. November 2012

Vegane Chai-Latte oder Heiße Schokolade

Sojamilch ist toll. Sojamilch kann lecker sein, ist sie leider aber nicht von jedem Hersteller. 
Viele verteufeln Alpro, da sie zu einem der weltgrößten Milchproduktionsbetriebe der Welt gehören, mir als "egoistischer" Veganer ist das jetzt nicht so wichtig - ich bin ja (wer weiß vllt kommt das noch?) nicht aus Tierschutzgründen vegan, sondern weil ich herausfinden will ob ich so leben könnte ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt und weil ich herausfinden will, ob ohne Tierprodukte zu leben tatsächlich besser für meine Gesundheit und meinen Körper ist. Abnehmen ist nach wie vor ein Thema und allein weil so alle gängigen Snacks um einen rum nicht vegan sind wird man schon weniger in Versuchung geführt!

Da aber z.B. Sojamilch vom Aldi nur die Hälfte kostet hab ich mir da in weiser Vorraussicht drei Tüten mitgenommen - mit dem Ergebnis, dass sie seehr stark nach Soja schmeckt, also nicht nussig sondern dieses sojatypische halt.

Da ich früher Sojamilch nur im Müsli gegessen hab ist mir das nie besonders aufgefallen, bzw da hab ich es ja eigentlich sehr gern mögen. 

Nachdem aber das gute Soja ja auch eigentlich nicht den besten Ruf hat (wobei ich sie wieder gern trinke, seit in der letzten Fit for Fun stand, dass zwei Gläser täglich gegen Regelschmerzen helfen), gibt es bei mir seit neuestem eine viel gesündere Alternative. Vor allem weil ich so einen großen Bestandteil von Mineralien und Vitaminen decken kann - Nüsse!

Eine Nussmilch ist schnell gemacht, einfach eine Handvoll klein mahlen, mit Wasser aufgießen und ne Weile mixen. Danach entweder den gemahlenen Rest mit einem Sieb oder Nussmilchbeutel abseihen, oder wie ichs aus Faulheit gern mach - drin lassen! Wenn man daraus dann z.B. einen Shake macht in den sowieso feste Bestandteile kommen merkt das eh kein Mensch mehr. 

Wer es dennoch genauer wissen will, dem empfehle ich diese Anleitung von "Die Umsteiger-weg vom Fleisch"  

Absolut einfach und schnell. Dann wisst ihr auch schon wie also Kakao gemacht wird - ich nehme statt Datteln gern Agavendicksaft, vor allem weil ich mit dem kleinen Mixer weitermache den er hat und dieser Motor nicht so ne tolle Leistung hat wie der Vitamix. 

 Meinen Chai Latte mach ich allerdings momentan immer mit Haferdrink Chai von Natoumi den gibt es in jedem dm Markt. Der Drink hat schon einen guten Grundgeschmack nach Chai-Gewürzen und eine leichte Süße. Ich erhitze den dann nur noch im Topf, werf von Anfang an einen Teebeutel Chai dazu (gibts ja in allen Variationen) und schmecke evtl noch mit Agavendicksaft ab und mit dem hier ganz gern:

Das ist seehr lecker und macht sich auch oben drauf als Deko im fertigen Drink noch gut. Wer es gerne etwas eleganter hat schäumt sich den Chai noch mit Mixer, Milchaufschäumer oder stinknormal mit nem Scheebesen im Topf auf. 

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


Und es schmeckt himmlisch! Ich merk keinen Unterschied, wer es gern gehaltvoller hat mixt evtl noch einen Löffel Mandelmus drunter (und seiht eventuell noch die restlichen Mandelstückchen ab) aber ich finds klasse. Nimmt auch die Lust auf was Süßes oder ersetzt den Kaffee wenn man den Chai Teebeutel mit Schwarztee nimmt (oder extra nen Beutel Schwarztee dazugibt). 

Demnächst kauf ich mir mal Matcha - das soll ja das Kultgetränk schlechthin jetzt sein, dann gibts mal grünen Chai ;)

Have fun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?