Translate into your language

Samstag, 25. Januar 2014

Spinatstrudel und Zahnschmerzen

Hallo und Servus mitnand!

Gestern war meine letzte Frühschicht - mein Biorhythmus ist total durcheinander. Hab mich nur kurz hingelegt, weil das Meeting nach der Schicht so lang gedauert hat und mein Kopf rauchte, aufgewacht bin ich aber dann doch erst abends um halb 9. Also hab ich die Küche aufgeräumt und mich nach dem umgesehen, was es daheim noch gab - immerhin ist mein Plan mit dem einkaufen ja gescheitert.

Nachdem ich seit einer Ewigkeit Strudelteig im Kühlschrank hatte, dacht ich einfach, der muss jetzt dran glauben. Und weil ich diesmal sehr gut aufgepasst hab, was ich alles reingetan hab, kriegt ihr jetzt auch das Rezept:


Frau nehme:

  • 1 Packung Strudelteig (funktioniert aber übrigens bei gleicher Füllung ebenso lecker mit Blätterteig, der wird nur nicht gerollt, sondern da kommt die Füllung eben nur in die Mitte und wird abgedeckt)
  • 1 Block Tofu
  • Olivenöl
  • große Handvoll Cashews
  • 1-2 Zwiebeln (auch lecker mit Lauch)
  • Spinat frisch oder gefroren nach belieben 150-200g
  • Saft einer Zitrone
  • Gewürze  nach Wahl, Brühpulver, Salz, Pfeffer, Gewürzmischungen (Spinat verträgt viel Salz)
  • Knoblauch wer mag
Die Zwiebeln werden als Erstes in der Pfanne gebraten, sobald sie glasig sind und leicht rösten den Spinat gefroren, frisch oder aufgetaut zugeben. Ich mag gern Spinat in kleinen Portionen gefroren, der taut schneller wieder auf. Außerdem hab ich mir vor ein paar Wochen an einem großen Block TK Spinat dermaßen tief in den Finger geschnitten, dass ich mit vier Stichen genäht werden musste.

Jedenfalls alles zusammen braten, in der Zeit den Tofu zerbröseln - geht mit ner Gabel, besser und einfacher aber mit den Fingern. Tofu in Öl extra anbraten für ein paar Minuten. Danach zur Mischung geben. Nach Geschmack würzen, abschmecken. Wie gesagt, Spinat verträgt einiges.

Im Mixer die Cashews mit Wasser, Kräutersalz und dem Zitronensaft mixen.

Die Pfanne vom Herd nehmen und die Cashewsahne drübergeben, vermengen.
Die ganze Masse nochmal abschmecken und nach Bedarf nachwürzen - ich hab z.B. ein paar Spritzer grüne Tabasco Sauce rein.

Jetzt den Strudelteig dreifach legen, die Masse auf zwei Drittel in der Breite ausstreichen und einrollen. Die Ecken nach unten klappen, den Strudel auf die Seite setzen, an der der Teig aufhört. Ich hab noch nie Strudel gemacht, aber es kann sein, dass man vorher jede Lage mit Fett oder Öl bestreicht. Mir waren das zu viele Kalorien, dafür hab ich nur oben eingepinselt.

Im Ofen backen - laut Strudelteig Verpackung 20 min bei 150 Grad und dann 10 Min bei 200 Grad.

Ich arbeite normalerweise gern mit Blätterteig bei dieser Füllung - dafür werden zwei Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal genommen, der Teig dazwischen ausgestrichen und die Seiten verschlossen, oben noch Luftlöcher rein und in den Ofen bei 180 Grad bis er knusprig braun ist.
 
Guten Appetit auf jeden Fall!
 
 
Mein Frühstück am nächsten Tag bestand dann aus einer bunten Mischung Obst:
 
 
Mango, Kiwi, Banane, Kaki - sehr lecker, vor allem wenn die Kiwis endlich reif sind.
 
In der Arbeit gabs natürlich den Rest vom Spinatstrudel - diesmal bei Tageslicht. Sieht er gleich noch viel leckerer aus, oder? Den hab ich übrigens kalt gegessen, ideal schmeckt er lauwarm.
 
 
Mein Backenzahn ist immer noch sehr genervt. Hatte da vor einem Monat eine Teilamputation (ja sowas gibt es echt) des Nervs. Die haben also nur den oberen Teil des Nervs gekappt und dann wieder zu gemacht. Eigentlich sollte ihn das beruhigen. Aber er hat sich da jetzt die letzte Woche irgendwie wieder reingesteigert und langsam fürchte ich, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben werden - also der Nerv und ich, den Zahn würde ich ganz gern behalten.
 
Werd mich also das WE jetzt betäuben und am Montag mal nach nem Termin fragen müssen.
 
Kann sein, dass dafür Sport erstmal ausfällt, muss kucken, wie er bei Bewegung reagiert.
 
Bis dahin wünsch ich euch ein schönes Wochenende (welches ich natürlich wieder abends in der Arbeit verbringe)!
 
Alles Liebe
Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?