Translate into your language

Freitag, 25. Januar 2013

Nusshörnchen - Kindheitserinnerungen

Früher waren Croissants noch nicht sooo verbreitet zum Frühstück. Zumindest nicht bei uns. Aber ich erinner mich daran, dass manchmal, wenn jemand Gebäck zum Kaffee mitgebracht hat ein paar Nusshörnchen auf den Tisch kamen. Blätterig, süß und mit dieser hammergeilen Nussfüllung!


Heute hatte ich nach dem Aufstehen so Lust drauf, dass ich einen Versuch gestartet hab. 

Ich hatte noch Blätterteig zu Hause (fettarm, naja kann man lassen)



und wusste schon seit längerem nicht, was ich mit dem Haselnussmus von Hiela anfangen soll. 



Also hab ich das Öl vom Nussmus abgegossen, die feste Masse mit etwas Zimt und Agavenzucker gemischt (tolle Sache!) und in den Blätterteig gerollt. 



Heraus kamen phänomenale Nusshörnchen die wesentlich gesünder waren als die Originalvariante. 

So wirds gemacht:

in Quadrate schneiden

 Ich hab noch etwas Zimt drübergestreut

Spitze über der Nuss-Wurst einschlagen 

festdrücken, evtl mit Pflanzenmilch oder Öl befeuchten

zu Ende rollen

Spitzen abdrehen

zu Hörnchen formen, auf Rost oder Blech legen
(die Enden können ruhig leicht zusammengedrückt sein, die gehen beim aufbacken auseinander)

evtl mit Öl oder Pflanzenmilch bestreichen
Und so sieht´s dann aus wenn man es bei 200°C im Ofen hatte
(je nach Größe und Ofen ca. 20 min)

Wer es aber so klebrig süß wie im Original haben will kann natürlich die Teilchen vor dem Backen noch mit Agavendicksaft bestreichen, oder danach einen Zuckerguss drüber dekorieren.

Statt dem Agavenzucker kann man natürlich auch Rohrrohzucker oder normalen Zucker nehmen. 

Die gleiche Version funktioniert übrigens auch mit selbstgemachten Schokoladencroissants, dazu einfach vegane Schokocreme stattdessen verwenden. 

Wichtig ist dann allerdings bei dieser Variante, dass man umso mehr darauf achtet, dass die Taschen an den Enden gut verschlossen sind. 


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?