Translate into your language

Samstag, 17. November 2012

Grüne Smoothies - sooo toll!

Green Smoothies sind ja wortwörtlich in aller Munde ;)
Meine ersten Erfahrungen in einen Obstsmoothie etwas Grün einzubringen beschränken sich bisher auf ein mir bis dahin völlig unbekanntes Grünzeug - Kale, wie ihn die Amis so gern nennen, oder schlicht Grünkohl.

 Sieht unscheinbar aus, ist aber ein Riesenteil - konnte im Bioladen den ganzen Kopf gar nicht mitnehmen und hab mir einzelne Stängel abschneiden lassen, und an denen werd ich noch lang genug haben. Die Stängel sind fest und eignen sich eher kleingeschnitten als Gemüse oder in Suppen, man zupft das Grün also ab für Smoothies.


Nach ein paar Anläufen hab ich auch die beste Zubereitung im Mini-Billig-Mixer herausgefunden. Ob Mr. Magic, Magic Bullet oder Personal Blender - sie funktionieren ja alle ähnlich und sind im Grunde nicht als leistungsstarke Mixer bekannt die Smoothies effektiv in eine sahnige Masse verwandeln können. Wer natürlich einen großen bzw besseren Mixer hat - nur zu! Für mich ist der Kleine nur die perfekte "1-Glas-Portion" wenns morgens schnell gehen muss


 Damit man den Unterschied beider Messer deutlich sieht hab ich beide Bilder mal eingefügt.
Im Normalfall nimmt man den rechten Aufsatz zum Mixen her, den linken nur für trockene Dinge wie Gewürze und Nüsse zum Mahlen. Mein Trick - ich nehme für das Grünzeug am Anfang den Mahlaufsatz (links im Bild) und mische Grünkohl oder anderes Grünzeug mit Wasser oder Saft (wenns mal schnell gehen muss geht auch ein fertiger Direktsaft) und mixe das erstmal bis das ganze sämig ist.Gut zu wissen wäre noch, dass man den Grünkohl vorher nicht extra klein schneiden sollte, da er sonst "durchdreht" und mit den Messern nicht mehr erfasst werden kann.



Hier sieht man dann auch wie perfekt das ganze zu einer homogenen Masser püriert wird, keine grünen Stückchen mehr die man einfach nicht klein kriegt.
Danach gibt man dann das Obst dazu und nimmt den normalen Mixaufsatz:


 Das Ergebnis:
ein samtig cremiger Smoothie (mit Kaki besonders cremig)

und nicht wie dieser hier - ein etwas gröberer Smoothie, der zwar auch lecker schmeckt, aber man immer öfter auf ein paar grüne Stückchen des doch recht festen Grünkohls beisst.



























Da Grünkohl in Bayern leider nicht so verbreitet und daher nicht überall zu bekommen ist hab ich gerade eine Alternative entdeckt: Wirsing! 


Leider nicht so schön grün, ausser an den äußeren Blättern, aber trotzdem lecker im Smoothie:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?