Translate into your language

Mittwoch, 1. Januar 2014

Happy New Year 2014!

Das alte Jahr ist rum, gottseidank!!

Das klingt echt fies, aber mein 2013 war nicht nur schön.
Im August letzten Jahres starb meine Mutter an Krebs, das hat meine Welt ziemlich erschüttert. Sie war meine beste Freundin, jemand, mit dem ich immer über alles geredet habe, meine Ideen erzählt habe und von meinen Träumen gesprochen. Sie hat mich immer unterstützt, bestärkt, auf mich selbst zu hören und stand immer hinter mir.

Es war wie ein Schlag ins Gesicht sie zu verlieren. Die Wochen davor waren unendlich ansterngend und es ging letztendlich so schnell.. man konnte fast täglich sehen wie sie abbaute.

In der gleichen Zeit bekamen wir die Zusage für unsere neue Wohnung, eine Doppelhaushälfte. Ich hab ihr nicht mal davon erzählt, dass wir umziehen, weil ich nicht wollte, dass sie sich Sorgen um mich macht, wie ich mit alldem gleichzeitig fertig werden will. Ende Oktober sind wir umgezogen und sie hat weder das Haus je gesehen, noch wusste sie davon. Aber es gibt einfach wichtigere Dinge die man mit seiner Mutter bereden will, wenn einem nur noch wenig Zeit bleibt.

Wir haben nach wie vor kein Internet zu Hause, daher kann ich nur ab und zu wenn ich wo anders bin und WLAN oder  zumindest genügend Handynetz habe etwas hochladen, aber ich will euch an meinen Vorsätzen für 2014 teilhaben lassen. Dazu fand ich es wert, diesen Blog wieder zu aktivieren. Mein Plan sieht vor, täglich einen kurzen Tagebucheintrag zu schreiben, über mein Befinden, Sport, Essen und Gewicht. Ich will wieder gesund durchstarten dieses Jahr, abnehmen und fit werden!

Ja, ich lebe immer noch vegan – mein Einjähriges war im November zum Weltvegantag. Seit meine Mom gestorben ist und der Stress mit Beerdigung, Umzug usw begann, hab ich mich ernährungstechnisch etwas gehen lassen. Weihnachtszeit, Plätzchenzeit .. natürlich viel gebacken, genascht und Fast Food – vegan ist leider nicht immer gesund. Ich möchte 2014 vermehrt auf Gluten und Erstatzprodukte (Wurst, Fleisch, Käse usw) verzichten. Im letzten Jahr hat sich meine Ernährung dahingehend verändert, dass ich keine Gerichte mehr imitiere, sondern auf gesunde Gemüseküche einfach viel mehr Lust habe. Tofu ist nach wie vor keines meiner Lieblingszutaten, allerdings immer noch die beste Version von Fleischersatz. So wird es bei mir bestimmt weiterhin mal eine Bolognese geben, allerdings finde ich mittlerweile Hülsenfrüchte fast einen besseren Fleischersatz als alles andere. Mal sehen, wie sich meine Ernährung so entwickeln wird. Rohkost war eine Weile sehr groß bei mir, jetzt wo es kalt ist, hab ich oft weniger Lust auf Rohkost, aber morgens einen Smoothie und ab und an einem Salat und meine geliebten vietnamesischen Frühlingsrollen oder Gemüse mit Dip geht immer.

So nun aber zu meinem Schlachtplan für 2014:

-       Wieder gesund essen und abnehmen
-       Fitness, in Form von Yoga, spazieren gehen und auf dem Crosstrainer zu Hause durchstarten, den mir eine gute Freundin vermacht hat!
-       Wieder öfter meditieren
-       Kreativ statt fernsehen. Malen, basteln, stricken usw und die Glotze aus lassen. Geplant ist nur noch Montags und Donnerstags abends fern zu sehen wenn ich keine Frühschicht hab (ich liebe meine Mysteryserien einfach, das zieht einen immer in eine andere Welt)
-       Allgemein weniger essen, weniger aus Langeweile essen
-       Mit mir selbst wieder ins Reine kommen, meine Mitte finden.

Soweit die Vorsätze. Die werden sich bestimmt im Laufe des Jahres etwas biegen und ändern, aber ich glaube man erkennt den Grundgedanken.
Meine Schwester hat übrigens direkt am letzten Tag des Jahres aufgehört zu rauchen – ich finde, da kann ich mit meinem Vorsatz doch gleich nachziehen und dafür das Laster „Essen aus Langeweile“ ablegen.

Mein erster Tag war bis jetzt auch sehr vielversprechend. Es gab einen Kübel voll grünem Smoothie zum Frühstück, bestehend aus Kaki, Weizengraspulver, Romanasalat, zwei Orangen, eine Kiwi und einer halben Mango.


Mittags hatte ich Reste vom übrigen Gemüse von Silvester mit Kartoffeln und Süsskartoffel gebraten und abends gibt es einen Salat mit Kichererbsen.




Da ich heute dank Feiertag eine 10h Schicht von 14-0 Uhr habe wird mit Sport nicht viel gehen, aber ich hatte den Vormittag zumindest lesend verbracht und mal wieder Attilas Rezepte aus allen Drei Büchern gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, das ich noch gar nichts davon nachgekocht habe, ausser dem Hirsebrei mit Apfel. Ich bin einfach niemand, der gern nach Rezept kocht, außerdem sind mir die Fettportionen bei VFF einfach zu hoch. Mal sehen, wie sich meine Ernährung jetzt dieses Jahr entwickeln wird. Ich will mich nicht auf etwas bestimmtes festlegen, sondern lieber bewusst bleiben, ab und zu einen Fastentag einlegen, aber da muss ich mich erst noch rantasten. Es gibt eine recht interessante Methode genannt 10 in 2, da wird ein Tag gegessen soviel man will und am nächsten dafür gefastet. Bis jetzt klingt es interessant, aber ich weiss noch nicht, wie sich das mit meinem Schichtleben vereinbaren lässt usw… Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Weihnachten und Silvester waren zwar mental sehr schwer zu ertragen dieses Jahr, jedoch kulinarisch ein voller Erfolg. Hl. Abend gab es Fondue – mit 12 Personen und einem extra Topf für mich und mein Gemüse. Habe mir im Asia Shop diese Kescher gekauft für Feuertopf und in einer schönen starken Brühe das leckerste Gemüse rausgefischt, dazu noch viele selbstgemachte Saucen, die alle umgehauen haben, das war sooo lecker! Ich hatte eine Aioli gemacht, eine Kokos-Curry Sauce, ein Mango Relish, Kräuterquark, Erdnuss Sauce und alle waren begeistert – sogar vom Gemüse!

Zu Silvester gab es Raclette, was etwas anstrengend in diesen Minipfännchen war, weil ich den oberen Grill dank Fleischauflage nicht nutzen konnte und mein Gemüse in den Pfännchen zu groß war, aber ich hab es trotzdem bravurös gemeistert und lecker wars!  Hatte mir Wilmersburger aus dem Kaufland (ja da gibt’s den echt schon!) besorgt und obwohl ich nicht sehr begeistert von Käsealternativen bin, war es schön, etwas cremiges dazwischen zu haben – künftig würde ich aber eher auf Mandelmus oder Cashewkäse setzen… oder irgendwann mal den Daiya ausprobieren – für sowas würd sichs lohnen.

Aber zurück zum neuen Jahr..

Heute morgen hab ich mich tapfer gewogen, irgendwann kann man es ja nicht mehr rauszögern. Hab die Wage seit letztem Herbst gemieden, da hatte ich genug was mich runtergezogen hat. Aber wie erwartet bin ich in der Weihnachtszeit aufgegangen wie die meisten meiner gebackenen Leckereien.
Wir starten also mit 81 Kilo!!
Das mag euch gar nicht sooo viel erscheinen – aber ich bin nur 1,58 klein, da sind das locker 25 Kilo zu viel.
Klar, die ersten 5 Kilo sind momentan bestimmt Wasser, durch viele Snacks und salzhaltige Speisen, das wird schnell runter gehen. Aber da kommt noch einiges auf mich zu.

Ich kann nicht versprechen, dass ich täglich posten kann, aber ich werde künftig zumindest alle zwei Tage ein Resümee ziehen wie es mir geht, ob ich durch halte, Gewicht wöchentlich posten und euch auf dem laufenden halten. Vielleicht kann ich auch über die Blogger App kurze tägliche Updates geben, das werden dann zwar keine richtigen Posts, aber zumindest hört man von mir!

In diesem Sinne, wünscht mir Glück!

Euch allen ein frohes Neues Jahr!!!
Alles Liebe,
Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?