Translate into your language

Sonntag, 3. Februar 2013

Shake´n Bake Süsskartoffelpommes mit Guacamole



Shake & Bake hab ich in den USA in meiner Au Pair Zeit kennen gelernt. Damals (so um Millenium rum) dacht ich mir noch "gar nicht mal so doof die Amis" - verkaufen einem doch tatsächlich eine Prise Würzmischung mit ner Plastiktüte in nem großen Karton und verlangen dafür nen Haufen Geld.
Wir hatten damals Shake´n Bake Chicken, also Hühnerflügel und -keulen, die man nur gewaschen, abgetupft und in einen Plastikbeutel mit der Würzmischung geworfen, aufgepustet, zugedreht und geschüttelt!
Simpel aber irgendwie gar ned mal so blöd.
Seitdem ist dies meine Lieblingsmethode um vor allem Pommes Frites gleichmäßig zu würzen. (Demnächst will ich mal versuchen, ob das nicht mit Sojaschnetzel auch gut funktioniert - dann bräuchte man nicht so viel Öl bis sie sich vollsaugen damit.)

Um ehrlich zu sein ist die Kombination mit der Guacamole etwas gewagt.
Schmeckt sehr gut, trotzdem könnte mir sogar Beides einzeln sehr gut zu was anderem vorstellen.

Die Süßkartoffelpommes waren nämlich pur so lecker, dass ich die meiste Zeit vergessen habe zu dippen, bzw den Geschmack damit nicht überdecken wollte. Sie passen bestimmt auch sehr gut zu einer Salsa oder Chilisauce. Oder ganz banal Ketchup und Mayo ;) Oder eben einfach pur!

Die Guacamole dagegen war auch noch traumhaft lecker als Dip für Tortilla Chips oder Gemüse, und wäre als Brotaufstrich usw sehr gut geeignet.

Guacamole zubereiten ist dank meiner neuen Küchenmaschine ein Kinderspiel. Zwiebeln und etwas Knoblauch drin klein hacken, wer mag auch ein Stück frische Chilischote, ansonsten Paprika und/oder Tomaten (aber entkernen) dazugeben.

 

 Eine halbe Zitrone oder Limette reinpressen, Gewürze wie Mexico-Mix, Paprika und Salz dazu und mit der Avocado mixen (nicht lange sonst wirds eher ne Konsistenz wie Buttercreme und das find ich bei Guacamole persönlich eklig)


So schnell gemacht! Und soooo lecker!

 

Jetzt die Süßkartoffeln schälen und in fingerdicke Pommes schneiden

 

Die omnöse Plastiktüte mit Würzmischung vorbereiten - geht auch pur ohne Öl, so verteilt sichs aber besser. Und schmeckt leckerer ;-)

 

Süßkartoffeln in die Tüte dazugeben

 

Etwas Luft reinpusten und oben abdrehen, festhalten und wie wild schütteln!

 

Danach sollten die Pommes gleichmäßig gewürzt sein - ab damit auf ein Backblech und bei 200°C so 12 Min backen, je nach Geschmack - kann man ja zwischendurch testen.

 

Und fertig im Dippschälchen angerichten!
An Guadn!

1 Kommentar:

  1. Das Schütteln in der Tüte ist eine super Idee. Ich habe da noch Süsskartoffeln da.....

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu?