Translate into your language

Mittwoch, 30. Januar 2013

Gemüsetortellini mit Bolognesesauce


Simpel, schnell und herzhaft lecker!
Schon länger wollt ich mal wieder Sojaschnetzel ausprobieren, da ich aber von der Tofu-Variante als Bolognese so restlos überzeugt war haben sie irgendwie das Nachsehen gehabt.

Diesmal durften sie aber wieder mitspielen.

Die Tortellini sind diesmal von Alnatura, und zwar die Vollkorn-Gemüsetortellini, die haben sogar meinen Mann begeistert.

Die feinen Sojaschnetzel sind übrigens auch von Alnatura, da hab ich mal gehört das wären die leckersten - und stimmt. Die Konsistenz ist ideal, kleine gehackte Würfelchen und nicht so windige Fasern wie mans in manchem Sojagranulat hat, was dann beim Essen die Idee eines gehäkselten Schwamme vermittelt.

Wie man Tortellini kocht muss ich ja wohl nicht erklären, also fang ich gleich bei der Bolognese an.


Und so gehts:

In einem Topf oder Schale kochendes Wasser über die Sojaschnetzel geben, 10 Min warten und ausspülen. Mehrmals mit kochendem Wasser übergiessen und wieder spülen, ausdrücken.


Ich hab ein paar getrocknete Tomaten gleich mit ziehen lassen und diese dann in kleine Stückchen geschnitten.


Das Sojahack hab ich dann mit etwas Olivenöl in der Pfanne angebraten bis es leicht gebräunt war, danach gehackte Zwiebeln und die getrockneten Tomatenstücke dazugebeben.
Eigentlich gehören auch noch kleine Karottenstückchen rein, aber die hab ich voll vergessen.
Selleriestücke machen sich auch ganz klasse darin - aber es musste eben schnell gehen ;-)

 

Dann die Masse am Rand weiterbraten lassen und bei mittlerer Hitze 2 EL Tomatenmark in der Pfannenmitte anbraten.
Mit etwas Rotwein (wer Wein ned mag nimmt Gemüsebrühe) ablöschen und einreduzieren lassen.

Eine Dose Tomaten dazugeben (Ich nehme immer Pizzatomaten, weil ich die Tomatenstücke sehr gut finde und es nicht so "soßig" wird) und mit Brühe, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.

Tortellini unterheben und servieren!
Wer mag kann sich aus gerösteten Nüssen (Cashew oder Pinienkerne sind sehr lecker) etwas Hefeflocken und Salz einen veganen Parmesan mixen, aber ich hatte Hunger, grins.

 

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Das klingt gut. Bin noch auf der Suche nach einem neuen Lieblings-Bologneserezept und werde deins mal versuchen :)

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu?