Translate into your language

Donnerstag, 29. November 2012

B12 zum draufputzen


Um einen bekannten Wortwitz zu dieser Zahncreme zu zitieren:

Die Neuheit auf dem veganen Markt, die Zahncreme mit Vitamin B12-Zusatz ist ja derzeit in aller Munde. (ja flach, ich weiß).

Trotzdem lässt sie einen nicht los. Auch wenn ich mich mit B12 nach einem Monat veganer Ernährung definitiv noch nicht beschäftigen müsste will ichs trotzdem, weil zu dieser Ernährungsform auch dieses Thema dazugehört - und an was ich mich gleich gewöhne muss ich später nicht mehr viel umstellen.

Außerdem wollte ich längst einen Post darüber machen, hier ist er also. 

Gefunden hab ich die Zahncreme übrigens bei Denn´s Biomarkt
nicht unbedingt ganz günstig, aber wenn man einrechnet, dass man sich damit ja die zusätzliche Supplementierung mit Vitamin B12 sparen kann lohnt es sich wohl doch - vor allem besser und einfacher als täglich was schlucken zu müssen. Ganz genau weiß ichs nicht mehr, aber ich glaube so 4,50€ hab ich für die 75ml schon gezahlt. 





Sehr schön finde ich, dass sie mit dem Vegansiegel ausgezeichnet ist und der VEBU seinen Namen darauf gesetzt hat - gut war ja auch deren Baby.


Zur Zahncreme selbst, sie ist rosafarben, schmeckt angenehm minzig, nicht zu scharf und ich schätze mal die Hälfte der Menge die ich aus dekorativen Gründen aufgekleckst habe reicht immer noch völlig aus - für Kinder wird eine erbsengroße Menge empfohlen. 


 Meine bisher einzigen Erfahrungen zu B12 beziehen sich auf das Buch von Andreas Grabolle "Kein Fleisch macht glücklich" in dem er sich sehr gründlich mit veganer Ernährung und auch deren gesundheitlichen Aspekt und dem Bezug von lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen beschäftigt hat - sehr viele Zahlen und manchmal etwas trocken, aber mein liebstes Nachschlagewerk mittlerweile. Man sollte nur nicht mit dem Gedanken rangehen, dass man einen spannenden Roman liest. Witzig und flüssig ist es dennoch geschrieben. Sehr empfehlenswert.


Hier statt im Zitat alles abzuschreiben also das Zitat zu seinen Erfahrungen mit der Zahncreme - davor schrieb er noch, dass er täglich VEG1 genommen hatte und trotzdem einen sehr schlechten B12 Wert hatte, weil viele Menschen wohl B12 extrem schlecht bis gar nicht über den Dünndarm aufnehmen. Daher war seine persönliche Lösung die Zahncreme.


Mit mehr oder persönlichen Erfahrungen kann ich euch leider nicht dienen, weil ein B12 Test für mich bisher glaube ich nicht wirklich sinnvoll ist, bzw ich ihn schlicht nicht deswegen machen würde bevor ich das Gefühl hätte, dass mir etwas fehlt. 

Wer sich zu dem Thema näher befassen möchte muss dazu mal Tante Google befragen. Lasst mich aber gerne euere Meinung und Erfahrungsberichte zu dem Thema wissen!!

Alles Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?