Translate into your language

Dienstag, 17. April 2012

Endlich ein Entsafter!

Säfte und Smoothies sind ja momentan sogar wörtlich in aller Munde!

Monate hab ich damit verbracht die teueren Green Star usw zu bewundern, nach günstigen Alternativen zu suchen und mich zu fragen wo zum Geier ich dieses Monster dann wieder hinstell und wie ich es schaffe es dann auch regelmäßig zu benutzen wenn die Putzerei das eine Glas Saft echt ned wert ist. 

Also musste was einfaches, kleines und vor allem günstiges her!

Hier die Lösung:



Nicht Green Star für 600 €
sondern
Green Power für 30 €


Der Vorteil davon - er hat keinen Motor, kann also nicht viel kaputt gehen, nimmt dadurch weniger Platz weg und der gepresste Saft wird nicht durch eine Zentrifuge gepresst und dabei erwärmt und oxidiert, sondern manuell kaltgepresst 
(so wird Apfelsaft z.B. nicht so schnell braun, oder wie man sagt - naturtrüb)



Hier der Praxistest:
so siehts aus wenns da ist, das Meiste ist schon zusammengebaut, also los!


Der Einfachheit halber hab ich gleich die mit dem Spirali geschnipselten Apfelscheiben und Karottenspaghetti verwertet, noch eine Karotte und eine kleine Paprika nachgeschoben und fertig!


Das ist der sogenannte Trester - der trockene Rückstand von dem gepressten Obst und Gemüse - hab ich mal im Kühlschrank gebunkert und werd damit Gemüsepflanzerl machen =)


Da siehts noch etwas wenig aus 


Aber soviel Saft macht ein Apfel, eine kleine Spitzpaprika und zwei Karotten!
Und leeeecker war das - ich sags euch, nie hätt ich gedacht, dass diese Mischung so toll schmeckt!


Endspurt! Alles zerlegen und Reinigen, hier sind die Einzelteile. Das Gerät wird übrigens am Tisch festgeschraubt und mit einer Kurbel bedient!



Wer die Handarbeit nicht scheut und etwas mehr Zeit mitbringt als bei motorbetriebenen Geräten (wo das Obst und Gemüse ja gleich drin verschwindet) der hat hier eine supergünstige und einfache Alternative, die sehr gute Saftausbeute bringt - der Trester ist als ziemlich trockene Pellets rausgekommen. Weizengras und Kräuter usw soll damit auch möglich sein, da müsst ich so Zeug ja fast mal anbauen um zu sehen ob das was ist? Smoothies sind damit auch möglich, allerdings geht da mein Stabmixer um einiges schneller und einfacher. 



Fazit: Für meine Zwecke ideal!







1 Kommentar:

  1. Wie cool, ein Hand-Entsafter! Ich hatte früher in meiner Rohkostzeit den Green Star, habe ihn später wieder verkauft. Und nun sehe ich bei Dir, daß es für läppische 30 euro so ein tolles Gerät gibt. Finde ich super.
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu?